Lese - Rechtschreib - Förderung
Wenn Sie bei Ihrem Kind z.B. bemerken, dass es:
* Buchstaben und Wörter auslässt oder falsch hinzufügt
* Wörter oder Wortteile verdreht
* Buchstaben und Silben ersetzt
* Schwierigkeiten beim Vorlesen hat
* nicht in der Lage ist, den Inhalt des Gelesenen wiederzugeben
* schriftliche Aufgaben verweigert
* eine schwer zu lesende Schrift hat
* viele Fehler unterschiedlicher Art im Diktat macht
....
könnte eine spezielle Förderung weiterhelfen.
Grundlage einer guten Entwicklung des Lesens und Schreibens ist
der direkte Zugang zum phonologischen Bewusstsein. Das Kind muss
in der Lage sein, Laute und Silben richtig wahrzunehmen.
Bei vielen Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche ist dieser
Bereich nicht vollständig ausgebildet. Deshalb nützt reines Üben
oft kaum etwas. Die Kinder sind frustriert,verlieren die Motivation,
entwickeln nicht selten eine Abwehrhaltung.
Durch eine genaue Fehleranalyse wird ein individueller Förderplan
für Ihr Kind erstellt. Dadurch wird Ihr Kind genau auf der erforderlichen
Entwicklungsstufe gefördert und nicht überfordert. Ihr Kind erlebt
dadurch Erfolgserlebnisse, lernt sicher und flüssig zu lesen, es erlernt
individuell geeignete Methoden und Techniken, um Sicherheit in der
Anwendung von Rechtschreibregeln zu erlangen.
***