Praxis für Heilpädagogik Entspannung und Lernen

 Heilpädagogische Entwicklungsförderung

 Heilpädagogische Übungs- und Spielbehandlung ( HPÜ )

Die HPÜ ist eine systematische Hilfe für das entwicklungsverzögerte Kind.
Durch ein ausgewogenes Angebot von Übungseinheiten unter Berücksichtigung der individuell verschiedenen Möglichkeiten des Kindes werden im Spiel und durch das Spiel neue Kenntnisse, Fähigkeiten und sinnvolle Verhaltensweisen in Einzel- und Gruppensituationen geweckt, entwickelt und gefestigt.

Die HPÜ ist grundsätzlich auf die Gesamtförderung des Kindes, d.h. auf die Förderung seiner sensorischen, kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten ausgerichtet.   

Teilleistungsschwächen unterschiedlicher Ursachen können durch ein vielfältiges Angebot an Erfahrungs- und Handlungsmöglichkeiten in der optischen, akustischen sowie taktilen Erfassung und Differenzierung der Umwelt ausgeglichen werden.                                            

                           

      "Es ist nicht das Auge, das sieht,

        und nicht das Ohr, das hört,

        sondern immer der ganze Mensch." ( Zimmer, R. )              

 

                                     

Gerade bei Kindern im Vorschulalter hat das Spiel in der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes eine bedeutende Rolle: Das Kind erwirbt sich über das Spiel Fähig- u. Fertigkeiten zum Umgang mit und in der Umwelt.

Das Spiel wird als Prozess der Selbstdarstellung, Selbstheilung und Selbstverwirklichung verstanden:Durch das Spiel ( Funktions-,  Rollen-, Regel-, Konstruktions- und Kooperationsspiel ) im geschützten Rahmen hat das Kind die Gelegenheit seine Gefühle und Konflikte "auszuspielen".

"Das Ziel jeder Spielbehandlung ist das Wiederherstellen des emotionalen Erlebniszusammenhangs über folgende Elemente:

1. Die Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gefühle wahrzunehmen, sie zu formulieren, zu akzeptieren, zu kontrollieren und in das Gesamtverhalten einzuordnen sowie

2. die Gefühle anderer wahrzunehmen, sie zu akzeptieren, im eigenen Verhalten zu berücksichtigen und angemessen darauf zu reagieren". ( von Oy, C.M., Sagi A. )

Das Spiel ist eine Möglichkeit des Heilpädagogen, Situationen zu schaffen, in welchen das Kind sich und seine Umgebung positiv erlebt und Entwicklung möglich gemacht wird.

In der heilpädagogischen Entwicklungsförderung kommen neben dem heilpädagogischen Spiel und der Wahrnehmung, der Rhythmik, Psychomotorik, dem kreativen Gestalten und der Sprachheilpädagogik - je nach Stärken und Förderschwerpunkt - große Bedeutung zu.

 * * *

Praxis für Heilpädagogik, Entspannung und Lernen * Thalheim 52 * 86657 Bissingen    info@entspannungundlernen.de * Telefon: 0 90 89 - 9 69 13 32