Förderung bei Dyskalkulie - Rechenschwäche
Typische Anzeichen einer Rechenschwäche können sein:
- Schwierigkeiten beim Schätzen und vergleichen von Mengen
- Fehler beim Zählen und Abzählen
- Zahlendreher beim Vorlesen und Schreiben
- jeweiliges Neuberechnen von "einfachen Rechenaufgaben", ohne
das Ergebnis bereits nennen zu können z.B. 3+5 = 8
- Fehler beim Zehner/-Hunderterübergang
- Verrechnen um eins
- Rechnen durch Zählen, oft auch mit den Fingern
- Vertauschen von Rechenzeichen
- Schwierigkeiten bei Platzhalteraufgaben z.B. 4 + _ = 7
- Kopfrechnen gelingt nur mit Mühe
- ungewöhnlich lange Rechenzeit auch bei einfacheren Aufgaben
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Um ein mathematisches Verständnis aufbauen zu können und damit
die vier Grundrechenarten mühelos beherrschen zu können, benötigen
Kinder eine klare Mengen- und Zahlvorstellung.
Durch eine genaue Fehleranalyse setzt die Förderung ganz individuell
dort an, wo Ihr Kind steht. Die Förderung schafft die solide Basis, die
Ihr Kind benötigt, um im Unterricht wieder sicher mitdenken, mitmachen
zu können, mathematische Operationen zu verstehen, diese zu
automatisieren und sich dadurch auch Transferaufgaben zu stellen
und diese bewältigen zu können.
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