Heilpädagogische Diagnostik
Ziel der heilpädagogischen Diagnostik ist es, Auffälligkeiten, Symptome, Schwächen - aber auch Stärken und Ressourcen festzustellen.
Sie dient der Erfassung von Eigenschaften und emotionalen Zuständen, wie auch der Beurteilung von Art und Ausmaß von Symptomen.
Wichtige Bestandteile der heilpädagogischen Diagnostik sind vor allem bei jüngeren Kindern die Verhaltens- und Spielbeobachtung, sowie das Anamnesegespräch mit den Eltern.
Außerdem stehen mir standardisierte und projektive Tests im Sinne einer Förder- und Begleitdiagnostik zur Verfügung.
Ziel der ersten Stunden ist die Gestaltung einer guten und tragfähigen Beziehung von mir zum Kind /Jugendlichen.
Darauf aufbauend wird gemeinsam ( bzw. nach Möglichkeit/ Alter ) mit dem Kind und dessen Eltern/ Bezugspersonen der individuelle Förder-und Behandlungsplan für das Kind erstellt.
Die ganzheitliche heilpädagogische Förderung unterstützt gezielt die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes ( fördert das Selbstwertgefühl, die Selbstständigkeit, die sozialen und emotionalen Kompetenzen ) und ermöglicht so Entwicklungsfortschritte und Verhaltensänderungen.
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